http://www.sgar-ssar.ch/qualitaetsmanagement-inkl-a-qua/standards-und-empfehlungen-anderer-anaesthesiegesellschaften/

Standards und Empfehlungen anderer Anästhesiegesellschaften

Nach eingehender Diskussion ist der Vorstand der SGAR zu der Überzeugung gelangt, dass die SGAR nicht zu allen Problemen und Fragen der klinischen Anästhesie eigene Standards und Empfehlungen entwickeln sollte, weil bereits eine Fülle solcher Dokumente existiert. Diese sind von kompetenten internationalen Expertengruppen erarbeitet worden.

Der Vorstand empfiehlt deshalb seinen Mitgliedern, sich bei Bedarf an den Standards, Leitlinien und Empfehlungen der grossen deutsch-, französisch-, italienisch- oder englischsprachigen Fachgesellschaften zu orientieren.

Selbstverständlich sind diese nicht kritiklos zu übernehmen, sondern sie sind an die eigenen Verhältnisse zu adaptieren. Sie entbinden den behandelnden Anästhesisten nicht von seiner persönlichen Verantwortung für die ärztlichen Handlungen, die er bei einem individuellen Patienten vornimmt.

American Society of Anesthesiologists

Association of Anaesthetists of Great Britain and Ireland

Australian and New Zealand College of Anaesthetists

Canadian Anesthesiologists’ Society

Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin

European Board of Anaesthesiology

Società Italiana di Anestesia, Analgesia, Rianimazione e Terapia Intensiva

Société Française d’Anesthésie et de Réanimation